entspannen, entschleunigen, einfach die endlose ruhe und natur genießen? dann solltest du dich auf den weg nach schweden machen.

am anfang meiner reise hatte ich absolut keine vorstellung, was mich erwarten würde. ich bin absolut ungezwungen an diesen trip rangegangen. die überraschung war umso größer. ich habe mich eindeutig in schweden verliebt!

diese herrlichen und endlosen naturschönheiten in diesem land, sind unbeschreiblich!

 

die anfahrt

mein trip startet, mit dem auto, in hamburg zur fährverbindung von puttgarden nach rödby, dänemark. für die überfahrt hin- und zurück zahle ich insgesamt 120 euro.

in rödby angekommen geht es weiter richtung kogenhagen- das ziel die beeindruckende öresundbrücke. diese ist mit 7845 metern die weltweit längste schrägseilbrücke, die straßen- und bahnverkehr kombiniert und dänemark mit schweden verbindet. die mautgebühr für die überfahrt beläuft sich, hin- und zurück, auf 100 euro und bringt dich auf direkten weg nach malmö, schweden.

von malmö sind es dann jetzt noch ca. 290 km bis zum zielort- rockneby.

 

strecke insagesamt: hamburg bis rockneby 664 km (mit fährverbindung)
dauer bis zum zielort: von hamburg ca. 8-9 stunden regulär,
mit größeren pausen rechne lieber mit ca. 10 stunden

 

die unterkunft

internetrecherchen brachten mich für meinen schwedenaufenthalt auf die plattform von atraveo.de .

atraveo ist ein großer ferienhausmarkt im inernet und eine untergesellschaft der tui gruppe, der ferienhäuser in europa und der ganzen welt vermittelt. feriendomizile von großen reiseveranstaltern bis hin zum privatvermieter.

meine unterkunft hatte einen wahnsinnig netten und aufgeschlossenen privatvermieter. von der buchung bis hin zur zahlung und dem gesamten aufenthalt vor ort, lief alles unkompliziert und reibungslos ab.

unterkunft schweden

mein kleines ferienhäuschen war einfach ein traum! gerade einmal 35m² groß, aber mit allem erdenklichen schnick schnack. das absolute highlight, war eindeutig der direkte blick auf den wunderschönen ausläufer des kalmarsund und dem kleinen boot zum haus.

kostenfaktor:
für die sieben tage inklusive strom, wasser und bootnutzung (in der nebensaison) habe ich 400 euro bezahlt. die endreinigung habe ich selbst vorgenommen. ansonsten kannst du diese für 70 euro extra dazu buchen. fahrräder hat der vermieter (gegen eine gebühr, pro woche und rad 70 euro) auch vor ort zu stehen.

hier der link zum haus; http://www.atraveo.de/1001321 .

 


meine empfehlungen für die region rockneby

rockneby ist ein kleiner niedlicher, aber unspektakulärer ort mitten in schweden. hier kennt man sich. für den reinen anglerurlaub eine perfekte lösung. ruhe und viel wasser. mehr braucht der angler nicht. von hecht bis lachs und forelle kannst du in dieser region alles aus dem wasser fischen. einen angler- oder bootsschein brauchst du in schweden nicht.

boot rockneby schweden

ausläufer kalmarsund rockneby schweden

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

allerdings brauche ich auch mal die ein oder andere aktivität im urlaub.

meine tipps für tagesausflüge;

 

einen ausflug nach kalmar  

rund 18 km von rockneby liegt, die nächstgrößere stadt, kalmar. historische gebäude, straßen mit kopfsteinpflaster und hübsche parks sowie ein großes angebot an restaurants, geschäften und shoppingmöglichkeiten.

innenstadt kalmar

schloss kalmar

 

 

 

 

 

 

 

 

 

         den besuch einer elchfarm

der inbegriff schwedens, sind eindeutig elche! ohne einen elch gesehen zu haben, wollte ich schweden auf gar keinen fall wieder verlassen.

der elch ist die größte hirschart. er erreicht über zwei meter schulterhöhe und ein lebendgewicht von bis zu 800 kg. insgesamt 250.000 bis 300.000 elche leben in schweden, mit ausnahme auf gotland. in småland ist der elchbestand am dichtesten, im winter leben dort etwa 30.000 elche.

da es aber in der freien wildbahn fast unmöglich ist einen elch vor die linse zu bekommen, sind die elchfarmen in schweden eine wunderbare alternative.

mein tipp! die etwas versteckte und anscheinend unterschätzte farm „elchpark im glasreich“ in nybro. wenig werbung und eine doch sehr schlichte reklame, werden dem besitzer in den kommenden jahren wohl nicht weiter helfen. dabei existiert die farm schon fast 10 jahre und wird zur zeit auch kräftig ausgebaut. die eigentümer sind sehr nett und freundlich. die tiere und die farm machen einen guten eindruck. man fühlt sich auf anhieb wohl und hat auch das gefühl den tieren geht es gut.

hier ein link zu einer infoseite für die farm; https://www.expedia.de/Elchpark-Im-Glasreich-Nybro.d6196792.POI

elch nybro schweden

 

einen ausflug nach öland

die ostseeinsel öland bildet mit knapp 140 kilometern länge die kleinste region schwedens. öland beeindruckt mit einer ursprünglichen natur und idyllischen stränden. markenzeichen der beliebten ferieninsel sind etwa 400 windmühlen.

kartenausschnitt öland schweden

windmühle öland schweden

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

der tourismus auf öland konzentriert sich in borgholm, dem größten ort der insel. weithin bekannt wurde borgholm durch schloss solliden, den sommersitz der schwedischen königsfamilie. das schloss solliden kannst du dir auch ansehen und durch die sehr schön angelegte parkanlage schlendern.

mein tipp jedoch ist borgholm slott .

burg borgholm slott

die ruine ist für besucher auf verschiedenen ebenen zugänglich.  in den überresten des schlosses ist ein museum untergebracht, welches sich der geschichte des gebäudes widmet. im innenhof werden zudem konzerte, theateraufführungen und ähnliche veranstaltungen abgehalten.

eintritt erwachsene: 95 sek (ca. 10 euro)

öffnungszeiten: april & 1-24 september: 10.00 – 16.00
juni, juli & august: 10.00 – 18.00

und selbst wenn du nicht in das schloss gehen solltest, das gesamte gebiet ist auch zu fuß oder mit dem fahrrad schon ein muss. schlender doch einfach durch die königliche und frei zugängliche parkanlage.

parkanlage am schloss solliden schwedenparkanlage am borgholm slott schweden

 

 

 

 

 

 

 

wandern entlang des „kalmarsundsleden“

wenn du gerne auf wanderschuhen kulturelle sehenswürdigkeiten entdeckst, dann solltest du dem küstenwanderweg „kalmarsundsleden“ ins auge fassen. dieser erstreckt sich über 83 km und führt an dörfern aus dem 15. jahrhundert und über achtzig weiteren sehenswürdigkeiten vorbei.

hängebrücke kalmarsundsleden schweden

 

ich hoffe es waren ein paar tipps für dich dabei? schweden ist wirklich für jeden etwas, der nicht noch jeden abend in clubs und bars versinken möchte. naturliebhaber mit hang zu geschichtlichen sehenswürdigkeiten und dem vorhaben im urlaub wirklich urlaub zu machen!

sonnenuntergang kalmarsund schweden

 

 

 

 

Follow my blog with Bloglovin

 

gefällt dir der beitrag? teile ihn!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.