erfurt ist die landeshauptstadt thüringens und mit knapp 200.000 einwohnern die größte stadt des bundeslandes. ich hatte einen tag zeit erfurt zu erkunden und kann dir folgende dinge empfehlen:

1. krämerbrücke

kramerbrücke erfurt

eines der bekanntesten wahrzeichen erfurts ist die krämerbrücke. sie zählt zu den längsten durchgehend mit häusern bebaute und bewohnte brücke europas. auf der brücke befinden sich viele tolle kleine handwerksläden.

 

2. erfurter dom st. marien und die st. severi kirche

erfurter dom st. marien und die st. severi kirche in erfurt

das wahrzeichen der stadt erfurt. der erfurter dom st. marien und die st. severi kirche. sehr beeindruckendes bauwerk, dass du kostenlos von innen besichtigen kannst und solltest.

 

3. zitadelle petersberg

zitadelle petersberg in erfurt

aussicht von der zitadelle petersberg in erfurt

vom domplatz aus kannst du direkt weiter richtung petersberg und der darauf befindlichen zitadelle schlendern. einmal bergauf  und du hast einen tollen blick über ganz erfurt.

 

4. fischmarkt und das rathaus

fischmarkt erfurt

fischmarkt und das rathaus erfurt

das rathaus erfurt

der fischmarkt ist der mittelpunkt der stadt. wie der name verrät, wurde hier früher mit fisch gehandelt. zahlreiche bemerkenswerte patrizierhäuser und das rathaus befinden sich hier sowie mehrere kleine geschäfte, restaurants und cafés.

 

 

 

weitere infos findest du unter:
http://www.erfurt.de/ef/de/index.html
http://www.erfurt-tourismus.de/home/

 

hast du noch weitere vorschläge für erfurt?

 

 

Follow my blog with Bloglovin

gefällt dir der beitrag? teile ihn!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.