hansestadt lübeck

klein, fein und überschaubar. mit sehr viel charme, kleinen höfen, wunderschönen häusern und weit aus mehr touristen, als ich vorher gedacht hatte.

lübeck und das holstentor gehören seit 1987 zum UNESCO-weltkulturerbe und somit ist das doch schon ein grund, sich diese stadt einmal anzusehen.

mein rundgang startet am europäischen hansemuseum. leider an diesem tag geschlossen, aber alleine schon von außen eine kleine augenweide und eine schöne aussichtsplattform auf lübeck von oben.

lübeck

lübeck

weiter durch die kleinen und niedlichen gassen der lübecker altstadt richtung st.jakobi kirche und dem heiligen- geist- hospital, was du dir kostenfrei auch von innen anschauen kannst.

gassen in lübeck

lübeck

lübeck

lübeck

der für mich schönste platz in der lübecker altstadt, ist der marktplatz samt seines wunderschönen rathauses und natürlich dem, für lübeck, bekannten marzipanladens- niederegger. marzipan in all erdenklichen varianten, selbstgemachter kuchen, eis, waffeln und kaffee. alles was das süße herz begehrt oder was als souvenir geshoppt werden möchte.

innenstadt lübeck

innenstadt lübeck

niederegger lübeck

niederegger lübeck

mein highlight an diesem tag. die aussicht von der st.petri kirche. für mich sowieso immer das größte, mir städte von oben anzusehen. für gerade einmal 3 euro gelangst du, per aufzug, in ca. 51 meter höhe auf die aussichtsplattform der st.petri kirche. die auch von innen sehr hübsch anzusehen ist. im übrigen kostenfrei.

st. petri kirche lübeck

ausblick von st. petri kirche lübeck

mein tagesausflug endet am lübecker hafen. vorbei am holstentor und dem museumshafen lübeck. alle ziele sind bequem und wunderbar zu fuß zu erreichen.

holstentor lübeck

lübeck

lübeck

den krönenden abschluss finde ich an der fischhütte lübeck, die auch gleichzeitig ein tipp von mir ist. sehr leckere und preiswerte fischbrötchen.

fisch hütte lübeck

lübeck ist einen besuch wert und für einen kleinen tagesausflug samt hanseatischen flair sehr gut geeignet und das sehe nicht nur ich so. auf meiner tour sehe ich nämlich fast ausschließlich touristen. wer hätte das gedacht? also, ich irgendwie nicht.

kathleen by about leena in lübeck

 

warst du auch schon einmal in lübeck? wie war dein eindruck?

 

 

Follow my blog with Bloglovin

 

gefällt dir der beitrag? teile ihn!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.