mit dem roten doppeldecker-bus durch leipzig. die 2- stündige rundfahrt zeigt dir alle interessanten sehenswürdigkeiten und informiert dich über die sächsische stadt. an zwölf unterschiedlichen haltestellen kannst aus- bzw. wieder einstiegen.


 

wie komme ich an die tickets für die hop-on/hop-off -tour durch leipzig?

das ist eigentlich ziemlich einfach, denn online geht ja mittlerweile alles. entsprechend kannst du dir die tickets vorab online besorgen. ich habe mir die tickets (15 euro pro ticket) über get your guide geholt. direkt vor ort ist aber auch ein verkaufsbüro bzw. nette verkäufer direkt an den bussen. wer lieber spontan bleiben möchte und das wetter abwarten will, findet auch dann noch verfügbare tickets.

 

wie lange dauert die tour?

ich hatte mich für die rote tour entschieden. die klassische stadtrundfahrt. die tour dauert (ohne ausstieg) insgesamt 2 stunden. auf der gesamten fahrt wirst du durch einen sehr charmanten guide informiert und das noch persönlich. nicht vom band.

 

was kann ich u.a. auf der tour sehen?

  • den hauptbahnhof
  • das wintergarten-hochhaus
  • ansatzweise die altstadt (größtenteils fußgängerzone, daher kann der bus dort nicht mehr durchfahren. am besten zu fuß erkunden.)
  • den zoo (und wenn du glück hast, kuckt auch einer der elefanten über den zaun. ohne witz! ist genauso passiert.)
  • das schillerhaus
  • das gohliser schlösschen
  • waldstraßenviertel
  • rosental mit zoo-schaufenster
  • sportforum
  • karl-heine-kanal
  • museum für druckkunst
  • musikviertel mit albertina und hochschulen
  • bundesverwaltungsgericht
  • clara-zetkin-park
  • gelände des mdr
  • panometer
  • völkerschlachtdenkmal
  • alte messe
  • augustusplatz mit gewandhaus, panoramatower, unicampus, oper leipzig

Innenstadt Leipzig Augustusplatz

Gohliser Schlösschen Leipzig

wo starten und enden die busse?

der treffpunkt in der richard-wagner-straße, befindet sich gleich gegenüber dem hauptbahnhof/osthalle. die roten busse sind auch schon von weiten sehr gut zu erkennen.

 

wann fahren die busse?

  • montag – donnerstag

10.00 / 10.30 / 11.00 / 11:30 / 12.15 / 13.00 / 13.30 / 14.00 / 14.30 / 15.15

16.00 offiziell letzter bus (kein ausstieg mehr möglich)

  • freitag – sonntag

10.00 / 10.30 / 11.00 / 11:30 / 12.00 / 12.30 / 13.00 / 13.30 / 14.00 / 14.30 / 15.00 / 15.30

16.00 offiziell letzter bus (kein ausstieg mehr möglich

 

Karl Heine Kanal Leipzig

Völkerschlachtdenkmal Leipzig

 

fazit

ich war begeistert von der tour. sehr viele und tolle informationen über leipzig. der guide war sehr charmant und hat sich sehr viel mühe gegeben. während der tour werden dir möglichkeiten zum fotografieren aufgeworfen und auch deine fragen beantwortet dir jeder gern.

leipzig ist und bleibt eine reise wert. ich bin jetzt noch verliebter in diese stadt.

 

 

 

 

 

Follow my blog with Bloglovin

 

gefällt dir der beitrag? teile ihn!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.