„reisen ist die beste universität des lebens.“

zitat aus dem buch, seite 18, abschnitt 3

 

„off the path“ heißt nicht nur das buch, sondern auch der erfolgreiche reiseblog von sebastian canaves. in seinem buch gibt sebastian wichtige tipps und ratschläge für alle, die eine reise fernab der bekannten pfade erleben wollen.

was solltest du vor reiseantritt beachten? wie und wo kannst du sparen? was gehört in deinen rucksack? wie komme ich von a nach b? welche ziele lohnen sich und warum nicht erstmal in europa starten? wie ist es mit den versicherungen während der reise und was ist, wenn ich krank werde?

sebastian hat alles im blick und gibt dir so gleichzeitig einen einblick, welche möglichkeiten der reisegestaltung du selbst ruhig mal in erwägung ziehen könntest. auf einige dinge kommst du einfach nicht von allein, vor allem dann nicht, wenn du noch nie einen individualurlaub gemacht hast oder gar als backpacker unterwegs warst. das verspricht nicht nur allein die umfangreiche inhaltsübersicht, in der schrittweise und ganz von vorn jeder zu beachtende aspekt kurz thematisiert wird. die ein oder anderen themen hätte ich mir persönlich noch etwas ausführlicher gewünscht, aber das hätte wahrscheinlich das buch gesprengt.

wenn du viele oder vielleicht auch nur einige seiner tipps vorher beachtest und beherzigst, bist du für viele eventualitäten gewappnet, kannst dich dann bei der eigentlichen reise auch viel besser auf land und leute einstellen und dich ganz deinen persönlichen eindrücken widmen. ein wenig vorbereitung im leben kann eben einfach auch nicht schaden. nicht alles muss bzw. sollte man dem zufall überlassen.

sebastian hat einen unterhaltsamen und mitreißenden schreibstil. du kaufst ihm von der ersten zeile an, alles ab im buch und hast das gefühl er steht direkt vor dir und erzählt es dir persönlich. die jahrelangen erfahrungen als reisender ist in jedem wort zu finden.

ich kann es nur empfehlen. durch den lockeren stil, sind die 240 seiten auch im handumdrehen durchgelesen. filter dir doch am besten gleich beim lesen die wichtigsten aspekte raus und notier sie dir sofort.

viel spaß beim lesen, beim reise planen, davon träumen und der umsetzung deiner reise!

 

weitere infos zum buch und viele weitere wunderbarer lesestoff kannst du unter der blogseite von sebastian canaves finden;
https://www.off-the-path.com/de/blog/

info: off the path, 240 seiten, texte in deutsch, 12,99 €, erschien 2015 bei ullstein buchverlage

 

 

Follow my blog with Bloglovin

 

gefällt dir der beitrag? teile ihn!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.