sylt ist die größte nordfriesische insel. sie erstreckt sich in nord-süd-richtung vor der nordseeküste schleswig-holsteins und dänemarks.

es gibt mehrere arten, um der insel einen besuch abzustatten. entweder mit dem syltshuttle von niebüll über den hindenburgdamm, mit der fähre von rømø, dänemark oder eben mit dem flugzeug.

da ich mich zum zeitpunkt meines besuchs auf rømø aufhielt, entschied ich mich für die fähre. mit dieser verbindung von rømø, dänemark nach list, sylt kannst du bequem zu fuß, mit dem fahrrad oder eben mit dem auto nach sylt übersetzen und dich auch noch gleichzeitig für den kommenden aufenthalt im bordeigenen restaurant stärken. die fahrtzeit beträgt ca. 40 minuten. die karten erwirbst du direkt vor ort oder (besonders wenn du mit dem auto übersetzen möchtest) vorab online unter syltfaehre.de. für das ticket (eine person + fahrrad) habe ich 15,00 euro bezahlt. dieser preis beinhaltet die hin- und rückfahrt.

sylt fähre

bereits beim übersetzten mit der fähre und besonders bei ankunft auf der insel sylt, fallen mir sofort die vielen radfahrer auf. mitunter ist es nicht übertrieben, die insel mit amsterdam zu vergleichen. dementsprechend gut, ist auf der insel das fahrradstreckennetz ausgebaut. einen wunderbarer weg, fast ausschließlich für räder, führt quer über die gesamte insel. mein ziel an diesem tag; von list nach westerland und zurück die gesamte strecke wird am ende 35 km lang sein und mir allerhand abverlangen. besonders der wunsch nach einem e-bike ist am ende der tour mehr als vorhanden, denn man sollte den gegenwind auf solch einer insel nicht unterschätzen. insgesamt bin ich an diesem tag mit zwischenstopps 6 stunden auf dem fahrrad unterwegs und würde diesen ausflug jederzeit wieder so durchführen, denn sylt ist eine wunderschöne insel!

fahrradweg vom norden bis in den süden auf sylt

 

meine schönsten eindrücke und impressionen auf der strecke

nostalgische straßenschilder auf sylt

ansicht wanderdüne auf sylt

reetdachhäuser auf sylt

leuchtturm list auf sylt

strandpromeneade westerland syltstrand list sylt

strand list sylt

mein absolutes highlight; list.
ich habe mich in diesen teil der insel sofort verliebt und werde auf jeden fall nochmal dorthin fahren. einige tage im sogenannten „ellenbogen“ von sylt verbringen und einfach nur diese wunderschöne natur genießen. lecker fisch bei gosch essen und in der herrlichen nordsee schwimmen gehen.

fischerhafen sylt

list sylt

restaurant gosch list sylt

blick auf das meer von list sylt

kuchen und kaffee auf list sylt

list sylt

sonnenuntergang auf list sylt

 

übersichtskarte meiner route

 

 

 

gesamtlänge: 35 km (list- westerland / westerland- list)
gesamtdauer: 6 stunden mit zwischenstopps

sehenswürdigkeiten auf der strecke: lister hafengebiet, deutschlands einzige noch vorhandene wanderdüne, uwe düne, leuchtturm kampen, sylter flughafengebiet, rotes kliff

orte auf der strecke: list, kampen, wenningstedt- braderup, westerland

weitere information unter: http://www.sylt.de/

 

 

Follow my blog with Bloglovin

 

gefällt dir der beitrag? teile ihn!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.